Dauerhafte Haarentfernung

Traumhaft glatte Beine ohne Haare

Dauerhafte Haarentfernung
Die Entfernung von Körperhaaren ist bereits seit vielen Jahren Trend. Für glatte Haut greifen wir zu Rasierer, Enthaarungscreme, Wachs oder Zuckerpaste. Doch all diese Methoden haben einen Nachteil: entferntes Körperhaar wächst innerhalb weniger Wochen wieder nach. Möchte man langfristig streichelzarte Haut ohne Haare, kommt eine dauerhafte Haarentfernung in Betracht.

Dauerhafte Haarentfernung vs. herkömmliche Enthaarungsmethoden

Ob es um das Enthaaren von Gesicht, Oberlippe, Achsel, Arme, Beine, Rücken, Brust oder Bikinizone geht, gibt es zahlreiche herkömmliche Enthaarungsmethoden. Diese reichen von Rasur über Cremes zum Enthaaren bis hin zu Epilation, Sugaring und Waxing.

Nachteile herkömmlicher Methoden zur Enthaarung

Neben dem Nachwachsen haben diese Methoden weitere Nachteile. Es kommt häufig zu Hautirritationen und Rasierbrand. Je nach Methode bleiben zum Beispiel nach der Rasur Stoppeln zurück oder beim Nachwachsen der Körperhaare wachsen die Härchen ein, was zu Entzündungen führen kann.

Zudem sind einige der Verfahren schmerzhaft. Dies gilt insbesondere für die Anwendung von Enthaarungswachs oder Zuckerpaste. Bei diesen Enthaarungsverfahren werden mit einem beherzten Ruck die Körperhaare rausgerissen. Obendrein summieren sich allmählich die Kosten für Enthaarungsprodukte und der Zeitfaktor für regelmäßiges Enthaaren ist nicht zu unterschätzen.

Darüber hinaus lassen sich nicht alle Methoden am eigenen Körper anwenden. Zwar sind zu entfernende Armhaare, Achselhaare und Beinhaare gut erreichbar. Geht es jedoch um eine haarfreie Bikinizone oder um die Enthaarung am Rücken, gerät man schnell an die Grenzen. Eine professionelle Enthaarung durch einen Profi ist deshalb eine sehr gute Alternative.

Vorteile dauerhafter Haarentfernung

Die dauerhafte Haarentfernung ist indes ein sanftes Verfahren zur Entfernung von Körperhaaren. Zur Anwendung kommt entweder IPL-, Laser-Technologie oder Nadelepilation. Die Vorteile dieser innovativen Technologien sind darin zu sehen, dass die Anwendungen nahezu schmerzfrei, nachhaltig und langfristig auch sehr günstig sind. Denn das Ergebnis ist dauerhaft.

Dauerhafte Haarentfernung für Damen und Herren

Wo kann man dauerhafte Haarentfernung machen lassen?

Inzwischen bieten zahlreiche Kosmetikinstitute diese Technologien zur dauerhaften Entfernung von Körperbehaarung an. Aber es gibt auch Institute, die sich auf diese Verfahren spezialisiert haben. Ein solches ist zum Beispiel Hairless Skin. Das Institut ist in Wien, aber auch an mehreren Standorten in Deutschland ansässig. Das Fachinstitut für Laserhaarentfernung blickt seit 2015 auf mehr als 15.000 Behandlungen und zahlreiche zufriedene Kundinnen und Kunden zurück. Die Bewertungen bei Google und anderen Bewertungsplattformen sprechen für sich. So wurde das Unternehmen als Top Dienstleister 2024 ausgezeichnet.

Wie funktioniert die dauerhafte Haarentfernung?

Hairless Skin setzt bei der dauerhaften Enthaarung auf verschiedene innovative Technologien: Candela Sirius SWT, Nd:YAG-Lasertechnologie, Alexandrit-Lasertechnologie und die Nadelepilation von OneTEC®. Es handelt sich um Behandlungsmethoden nach sicheren medizinischen Standards. Hier mehr Information über dauerhafte Haarentfernung Wien ansehen.

IPL-Technologie Candela Sirius System

Das Candela Sirius System zählt weltweit zu den führenden Systemen, was die dauerhafte Haarentfernung mit IPL-Technologie anbetrifft. IPL, das steht für Intense Pulsed Light. Der zu enthaarende Körperbereich wird mit einer gepulsten Lichtquelle behandelt. Ein Lichtstrahl erwärmt das Melanin in den Haarfollikeln. Dabei wird die Haarwurzel deaktiviert, so dass keine Haare mehr nachwachsen.

Bei der dauerhaften Entfernung der Körperhaare mit dem Candela Sirius System werden unnötige Wellenlängen des Lichts gefiltert, so dass die Anwendung hautschonend ist.

Um Körperbereiche wie Arme, Beine, Achseln oder Rücken vollständig enthaaren zu können, sind mehrere IPL Sitzungen in bestimmten Abständen notwendig, da sich die Körperhaare immer in verschiedenen Wachstumsstadien befinden und die Anwendung von IPL nur in einem bestimmten Stadium das Haarwachstum unterbindet.

Am effizientesten wirkt die dauerhafte Haarentfernung mit IPL auf heller Haut mit dunklem Haartyp.

Dauerhafte Haarentfernung mit Laser

Für Damen und Herren mit dunklere Hauttyp empfiehlt sich meist die dauerhafte Haarentfernung mit Laser. Im Institut Hairless Skin in Österreich und Deutschland kommt die Alexandrit-Lasertechnologie sowie der Nd:YAG-Laser zum Einsatz.

Der Alexandrit-Laser eignet sich für den Hauttyp 1-4 und gilt als Goldstandard. Das Lasersystem Nd:YAG-Laser ist sehr effektiv für alle Hauttypen von 1 bis 6 und speziell auf die Enthaarung auf dunklerer Haut ausgelegt. Der Laser erreicht zuverlässig die Haarfollikel bei dunklem Teint oder sonnengebräunter Haut.

Sehr gute Effizienz ist auch bei feinen Körperhärchen wie etwa im Gesicht (z.B. Härchen an der Wange oder an der Oberlippe) gewährleistet. Durch kürzere Folgen der Impulse lassen sich auch feinste Haare entfernen.

Haare entfernen lassen mit OneTec Nadelepilation-Elektrolyse

Diese Haarentfernungsmethode eignet sich für sehr anspruchsvolle Bereiche sowie zur Entfernung feiner Gesichtshaare. Ebenfalls ist diese Methode für Damen und Herren mit rötlichem, hellem und grauem Haar.

Ideale Methode hängt Hauttyp & Haartyp ab

Welche Methode die beste ist, hängt vom individuellen Haut- und Haartyp ab. Unterschieden wird zwischen sechs Hauttypen von sehr hell bis sehr dunkel::

  • Keltischer Typ
  • Nordischer Typ
  • Mischtyp
  • Mediterraner Typ
  • Dunkler Typ
  • Schwarzer Typ

Als Kundin oder Kunde sollten Sie sich stets beraten lassen, welche Methode am besten für Sie geeignet ist. Dazu können Sie beispielsweise für die dauerhafte Haarentfernung Wien einen kostenlosen Beratungstermin sowie eine gratis Probehandlung vereinbaren. Im Beratungsgespräch erfolgt eine Haut- und Haaranalyse, um die für Sie passende Behandlungsmethode festzulegen und eine Kalkulation zu erstellen.

Für welche Körperbereiche ist dauerhafte Haarentfernung geeignet?

Sowohl bei Damen wie auch bei Herren kann die dauerhafte Haarentfernung mit Laser oder IPL durchgeführt werden. Frauen entscheiden sich häufig für eine Gesichtsbehandlung, um an der Oberlippe oder am Kinn feine Gesichtshärchen entfernen zu lassen. Sogar die Augenbrauen lassen sich mit IPL oder Laser in Form bringen, damit das Zupfen der Augenbrauen-Haare ein Ende hat. Selbstverständlich ist auch die Enthaarung von Armen, Achseln, Beinen und der Bikinizone möglich.

Da Männer auch an anderen Körperstellen behaart sind, kommen neben den bereits genannten Arealen weitere Anwendungsgebiete in Betracht. Zu den häufigsten Körperstellen, die sich darüberhinaus Männer enthaaren lassen, zählen Bauch, Rücken, Nacken, Hals, Hände sowie Gesäß. Zudem kann mit Laser oder IPL Brusthaar dauerhaft sowie eine Korrektur von Augenbrauen und Bart vorgenommen werden.

Was muss man vor und nach dem Lasern beachten?

Vor dem Lasern sollten die Haare nicht gefärbt oder rasiert werden. Um eine erfolgreiche Anwendung durchzuführen, sollten möglichst viele Härchen herausgewachsen und zu sehen sein. Nach den Sitzungen sollte für zwei Wochen auf intensives Sonnenbaden verzichtet werden. Ansonsten werden Sie im Beratungsgespräch erfahren, worauf Sie vor und nach den Sitzungen berücksichtigen sollen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für dauerhafte Haarentfernung?

Grundsätzlich kann die Entfernung lästiger Körperhaare ganzjährig erfolgen. Allerdings ist es für die meisten Damen und Herren vor allem in der Winterzeit mit der Behandlung zu beginnen. Einerseits deshalb, weil die frisch enthaarte Haut keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden soll. Andererseits ist der Winter ein guter Startzeitraum, wenn man sich im Sommer über glatte Haut ohne Haare freuen will.

Da mehrere Sitzungen zum Lasern oder für IPL notwendig sind und zwischen den einzelnen Behandlungsterminen einige Wochen liegen müssen, erstreckt sich der gesamte Behandlungszeitraum von der ersten bis zur letzten Sitzung über mehrere Wochen oder Monate. Die konkrete Zeitraum richtet sich jedoch immer individuell nach Anzahl der benötigten Anwendungen. Beginnen Sie mit der Behandlung am besten drei bis sechs Monate, bevor Sie reisen.

Wie viele Wochen zwischen den einzelnen Sitzungen liegen sollte, orientiert sich am Haarwuchs. Laut Statista wächst Barthaar am schnellsten, gleich gefolgt von Kopfhaar und Achselbehaarung. Armhaare, Beinhaare und Augenbrauenhaare wachsen deutlich langsamer.

Wie viel kostet dauerhafte Haarentfernung mit Laser / IPL?

Es lässt sich nicht pauschal sagen, welche Kosten bei der dauerhaften Haarntfernung mit Laser oder IPL anfallen. Diese hängen stets von der Methode, dem Haar- und Hauttyp sowie der zu enthaarenden Körperregion als auch von der Anzahl benötigter Sitzungen ab.

Indem Sie sich im Hairless Skin Institut in Wien oder in Deutschland einen Beratungstermin vereinbaren, erhalten Sie dort natürlich auch die Möglichkeit, alle Fragen abzuklären und eine Einschätzung zu den Behandlungskosten einzuholen. Da es sich um einen kosmetischen Eingriff handelt, übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine dauerhafte Haarentfernung nicht.

Credits:

  • Foto von Messan Edoh auf Pixabay (springende Frau)
  • Foto von Welcome to All ! ツ auf Pixabay (Beine am Strand)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert