Welches Sauna-Zubehör brauche ich?

Saunakelle - finnische Löylykelle für Saunaaufguss und als Sauna-Zubehör

Welches Sauna-Zubehör brauche ich?
Der Herbst nähert sich mit großen Schritten und die nächste Erkältung ist nicht mehr weit entfernt. Der Wetterumschwung von Sommer auf Herbst und Winter schlägt nicht nur auf´s Gemüt, sondern auch auf die Gesundheit. Längst schon ist es kein Geheimnis mehr, dass die Sauna dabei hilft, den Körper abzuhärten. Wer nicht ohnehin schon bei dem Thema Wellness & Gesundheit regelmäßig auf Saunagänge setzt, der sollte spätestens jetzt mit Saunagängen anfangen oder über eine eigene Sauna für Zuhause nachdenken und sich entsprechendes Sauna-Zubehör anschaffen. Denn vor allem im Herbst ist der ideale Zeitpunkt, um mit dem Saunieren anzufangen.

Regelmäßige Saunagänge stärken das Immunsystem und machen fit für den Winter. Falls Sie darüber nachdenken, eine öffentliche Sauna zu besuchen oder gar eine eigene Sauna kaufen wollen, stellt sich auch die Frage, ob und welches Sauna-Zubehör benötigt wird. Das werden wir heute erklären.

Welches Sauna-Zubehör braucht man?

Zunächst einmal sei gesagt, dass der Bedarf an Sauna-Zubehör sich danach richtet, ob Sie ein eine öffentliche Sauna gehen oder sich eine Heimsauna kaufen wollen. Doch bevor Sie sich eine Sauna für zuhause kaufen, sollten Sie erst ein paar Mal eine Saunaanlage aufsuchen und probieren, ob das Saunieren überhaupt etwas für Sie ist. Für Anfänger haben wir in unserem Sauna Ratgeber viele hilfreiche Tipps, die vor Ihrem ersten Saunagang alle wichtigen Fragen beantworten.

Was braucht man für den Besuch in einer öffentlichen Sauna?

Eine hochwertige Saunaausstattung benötigen Sie nur, wenn Sie eine eigene Sauna im Haus haben. Wenn Sie eine öffentliche Sauna besuchen, ist diese ja ohnehin ausgestattet. Außer einem großen Sauna-Handtuch, einem normalen Handtuch zum Abtrocknen, Badeschuhe, Bademantel und Körperpflege benötigen Sie dann kein spezielles Sauna-Zubehör.

Es lohnt sich nicht, für einen einmaligen Saunabesuch extra Anschaffungen zu tätigen. Selbst auf ein richtiges Sauna-Handtuch können sie verzichten. Ein herkömmliches großes Stranden reicht völlig aus.

Zwar genügt nach dem Saunieren das Duschen ohne  Pflegeprodukte, jedoch treiben Saunagänge einem den Schweiß aus den Poren, so dass es durchaus zur Geruchsbildung kommen kann. Falls Sie Probleme mit Schweißgeruch haben, nehmen Sie ein Duschgel mit zum Saunabesuch.

Besonders zu empfehlen ist es, dass Sie zu einem pH-neutralem Duschgel greifen. Wer zu trockener Haut neigt, beklagt nach dem Saunagang mitunter ein Spannungsgefühl. Hier hilft dann eine pH-neutrale Lotion. Besitzt man selbst eine eigene Sauna, gelten diese Pflegetipps natürlich ebenfalls, doch man benötigt darüber hinaus auch entsprechendes Zubehör, um die Sauna ordentlich einzurichten.

Welches Sauna-Zubehör kaufen für Homesauna?

Während Sie beim Besuch in einer Saunaanlage nur wenig mitnehmen müssen, verhält es sich anders, wenn Sie eine Heimsauna planen. Dann benötigen Sie neben Saunatüchern, Badeschlappen und Bademantel diverses Sauna-Zubehör, um die Sauna auf Betriebstemperatur und den Saunaaufguss machen zu können.

Welches Sauna-Zubehör benötigt man?

Richtet man selbst eine Sauna ein, benötigt man unbedingt einen Wasserkübel nebst Saunakelle (Löylykelle), um für den perfekten Aufguss zu sorgen. Dieses Sauna-Zubehör besteht immer aus Holz. Beim Kauf sollten Sie unbedingt auf die richtige Holzart achten, denn Saunazuber und Löylykelle kommen in Kontakt mit Wasser. Lärchenholz hat sich beim Saunazubehör bestens geeignet.

Saunatextilien, die sinnvoll sind

Unbedingt sollte man für die Sauna auch an Kopfstützen und Nackenstützen denken. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zwar lässt sich auch mit einer Handtuchrolle für Bequemlichkeit beim Wellness Saunieren sorgen, jedoch sind entsprechende Kopfstützen aus Holz einfach die schönere Variante.

Tipp: Besuchen Sie eine öffentliche Saunaanlage, verwenden Sie aus hygienischen Gründenein zusammengerolltes Handtuch als Nackenstütze. Für die Sauna zuhause bieten indes richtige Nackenstützen als Sauna-Zubehör den besseren Komfort.

Praktisches Sauna-Zubehör für Aroma.

In der eleganten Sauna darf eine exklusive Duftschale nicht fehlen. Sie kann beispielsweise an der Decke über dem Saunaofen montiert werden, so dass sie quasi über den Ofensteinen schwebt. Sehr praktisch sind auch Gestelle wie beispielsweise eine Kräuterpyramide, die in die Steine gesteckt wird. Beides dient dem aromatisierten Aufguss.

Immer auf der richtigen Temperatur

Unverzichtbar ist natürlich auch das Sauna-Hygrotherm. Das kleine Gerät ist für die Temperaturregelung während der Saunagänge notwendig. Je nach Ausführung funktioniert es auch als Sauna-Thermometer, an dem sich die Temperatur ablesen lässt. Es ist somit notwendiges Sauna-Zubehör, insofern dies nicht ohnehin schon zum Lieferumfang der Heimsauna zählt.

Sauna-Zubehör: Saunaaufguss Aroma

Wer sich in der Sauna abhärten will, benötigt ebenso auch Saunadüfte, mit denen man die Aufgüsse aromatisieren kann. Sehr beliebt sind ätherische Öle wie Menthol, Fichte, Tanne oder Latschenkiefer. Aber da es sich um eine Wellness Anwendung handelt, spricht nichts gegen andere bevorzugte Düfte.

Auch Saunaroma wie Maracuja, Grüner Apfel, Lavendel und andere sind inzwischen sehr beliebt und dürfen so manche Saunagänge beduften, die nicht nur einfach gut tun, sondern auch ideal für den kommenden Winter abhärten. Wer bereits jetzt alles an Sauna-Zubehör angeschafft hat, sollte direkt den ersten Saunagang genießen, denn der Winter steht bereits vor der Tür.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert