Raclette Pfännchen Ideen

Die besten Raclette Pfännchen Ideen

Raclette Pfännchen Ideen
Raclette ist ein tolles Essen. Jeder liebt es, weil sich beim Raclettieren jeder Tischgast selbst sein Essen zusammenstellt und die vielen Zutaten zum Schlemmen einladen. Süß, herzhaft, mit Fleisch, ohne Fleisch, mit viel Käse oder mehr Gemüse für die schlanke Linie – wir stellen Ihnen die besten Raclette Pfännchen Ideen für den perfekten Genuss vor.

Raclette Zutaten – je mehr, desto besser

Das Besondere an diesem Essen ist die Vielfalt der Zutaten. Es gilt das Motto: Je mehr Raclette Zutaten auf dem Tisch zur Auswahl stehen, desto besser schmeckt es allen. Verschiedene Fisch- und Fleischsorten, reichlich Käse, Gemüse sowie Früchte für herzhafte und süße Raclette Pfännchen Ideen.

Zugegeben, die Vorbereitung ist relativ aufwendig, da alle Zutaten kleingeschnitten und in separate Schälchen angerichtet werden müssen. Dafür entfällt das stundenlange Stehen am Herd. Sobald alle Raclette Zutaten vorbereitet und auf den Tisch gestellt sind, geht es auch schon los. Stecker rein, etwas Öl auf den Raclette-Grill, Pfännchen füllen, schlemmen.

Nachfolgend viele Ideen für Raclette Zutaten – wählen Sie aus, was Ihnen, Ihrer Familie, Ihren Gästen schmeckt. Was nicht gemocht wird, einfach weglassen. Zum Schluss gibt es auch noch ein paar leckere Pfännchen-Ideen.

Welcher Käse zum Raclette?

Es muss auf keinen Fall nur Raclettekäse sein. Ganz normaler Gouda mittelalt ist genauso lecker und günstiger. Um möglichst viele Raclette Pfännchen Ideen auszuprobieren, kann die Käseauswahl natürlich erweitert werden.

Cheddar, Emmentaler, Edamer, Roquefort, Blauschimmelkäse, Mozzarella, Ziegenkäse, Feta, Hirtenkäse und Parmesan sowie Frischkäse eignen sich für süße und herzhafte Pfännchen.

Welcher Käse zum Raclette?

Pro Person sollte zwischen 200 und 300 g Käse eingeplant werden. Allerdings variiert die benötigte Menge an Käse zum Raclette immer sehr stark, von der Zusammenstellung der übrigen Zutaten und den Essern. Manche können gar nicht genug Käse essen, manche belegen ihre Pfännchen sparsam mit Käse, weil sie auf die Kalorien achten.

Dreimal Käse fürs Raclette

Wurst & Fleisch als Zutaten

Wer es fleischig mag, kann von Fleischwurst über Bacon, Schinken, Salami, Nürnberger Rostbratwürstchen, Hähnchenbrustfilet, Putenschnitzel, dünn geschnittenem Schweinefleisch und Rindfleisch bis hin zu gewürztem Hackfleisch alles auf den Tisch stellen.

Besonders zart gelingt Rinderfilet, Rumpsteak, Roastbeef, Schweinefilet und Minutensteaks. Rohes Fleisch, insbesondere Hack, wird stets frisch verwendet und kommt zuletzt aus dem Kühlschrank auf dem Esstisch.

Hähnchenbrustfilet schmeckt besonders lecker, wenn es vor dem Raclettieren mariniert wird. Eine würzige Marinade lässt sich aus etwas Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch, maritimen Kräutern, etwas Salz und Pfeffer zubereiten. Ebenfalls lecker: Eine Fleischmarinade aus Ingweröl, Lemongras, Honig, Salz und Pfeffer.

Insgesamt werden pro Person etwa 150 bis 200 g Fleisch einkalkuliert.

Fisch aufs Raclette

Zum Raclettieren auf dem Grill und natürlich auch als Zutat für die Pfännchen eignen sich Garnelen, Jakobsmuscheln, Lachs, Seeteufel, Barsch, Kabeljau und Zander. Fisch sollte ebenfalls erst kurz vorm Essen auf dem Tisch angerichtet werden.

Raclette Gemüse Liste

Es eignen sich fast alle Gemüsesorten zum Raclettieren. Frische Champignons sind der Klassiker. Ganze Pilze lassen sich oben auf dem Raclette Grill zubereiten, gewürfelt oder in Streifen geschnitten passen Champignons gut ins Raclette Pfännchen, um mit Käse überbacken zu werden.

Avocado, Tomaten, Paprika, Mais, Zucchini, Spargel, Auberginen, Tomaten, Bohnen, Peperoni, Oliven, Kidneybohnen, Silberzwiebeln, Karottenstifte, Lauch, Zwiebelringe – all das schmeckt in herzhaften Raclette Pfännchen einfach super.

Aubergine und Zucchini passen ebenfalls gut zu Raclette

Fast jedes Gemüse kann roh auf dem Raclette zubereitet werden. Lediglich bei Blumenkohl und Brokkoli empfiehlt es sich, die Röschen kurz zu balancieren. Kartoffeln können als Pellkartoffeln raclettiert werden. Ungeschälte, rohe Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten werden oben auf der Grillplatte schön kross und schmecken besser als Bratkartoffeln aus der Pfanne!

Das beste Obst fürs Raclette

Frische Früchte wie Banane, Weintrauben, Äpfel, Birnen, Sternfrucht, Physalis und Kirschen sind perfekt, um süße Raclette Pfännchen Ideen zu probieren. Lecker sind auch Mandarinen und Ananas oder ein Fruchtcocktail – sogar Dosenobst schmeckt! Feigen und Datteln ergänzen die Früchteauswahl.

Sättigungsbeilagen für die Raclettepfännchen

Traditionell werden zu diesem Essen frisches Baguette und Pellkartoffeln gereicht. Beides macht satt und schmeckt einfach köstlich, wenn der Inhalt eines herzhaften Pfännchens darüber gegeben wird. Für Nudelfans können auch frisch gekochte Nudeln als Sättigungsbeilage gereicht werden. Isst man nur zu zweit oder zu dritt, reichen ein oder zwei Beilagen meist völlig aus.

Raclette Pfännchen Ideen - tolle Beilagen

Obwohl ohnehin viel Gemüse und Obst gegessen wird, mag man vielleicht auf einen Salat nicht verzichten. Normaler grüner Salat mit Dressing oder ein Rohkost Karottensalat ist eine tolle Beilage, die gut sättigt und schmeckt. Für den Karottensalat einfach Möhren schälen, fein hobeln, eine Packung Sahne dazugeben, mit etwas Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Weitere Raclette Zutaten und Gewürze

Bei diesem leckeren Essen kann nicht nur jeder seine Raclette Pfännchen Ideen nach Herzenslust kombinieren, sondern seine Köstlichkeiten würzen. Salz und Pfeffer sind die Basics. Kräuterbutter, Tobasco, Chili-Flocken, frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Schnittlauch passen ebenfalls sehr gut. Diverse Dips, Senf und Ketchup verleihen Fleisch und Würstchen noch mehr Geschmack.

Für die süßen Raclette Pfännchen Ideen dürfen Schokolade, Schokocreme, Honig oder Ahornsirup sowie Marshmallows nicht fehlen. Gummibären sowie Schokolinsen kommen bei Kindern super an. Eingemachte Preiselbeeren, Pflaumenmus, Kirschmarmelade und Erdbeermarmelade runden die leckeren Pfännchen ab.

Die besten herzhaften Raclette Pfännchen Ideen

Das Schöne bei diesem Essen ist es, dass jeder sich seine Lieblingsvarianten zusammenstellen kann. Nachfolgend einige der beliebtesten herzhaften Pfännchenvarianten.

Champignons, Avocado, Käse

Momentan gibt es dieses köstliche Essen häufig und Avocado darf nicht fehlen. Ganz unten kommen frische Pilze hinein, dann folgt Käse nach Wahl, obenauf liegen drei Stücke Avocado. Die leckere Zusammenstellung wird mit zerstoßenem weißen Pfeffer und etwas Fleur de Sel Guerande abgeschmeckt. Das zart-knusprige Meersalz stellen wir in unserem Ratgeber „Gewürze kaufen“ näher vor.

Raclette Pfännchen Ideen mit Avocado

Kartoffeln, Avocado, Gouda

Für diese Variante rohe Kartoffeln dünn schneiden, oben auf dem Grill knusprig braten. Anschließend mit Käse und Avocado belegen und überbacken.

Raclette Pfanne mit Avocado, Kartoffeln und Gouda

Tipp: Bei den meisten herzhaften Raclette Pfännchen Ideen ist Würzen nicht erforderlich. Verwenden Sie Avocado, sollte zumindest eine Prise Pfeffer nicht fehlen. Dieser rundet den Geschmack ab und entlockt der Avocado ihr feines Aroma.

Raclette Pfännchen Ideen – der Klassiker

Diese Pfännchenvariante ist natürlich der Klassiker. Frische Champignons in dünne Scheiben geschnitten, mit Scheibenkäse belegt. Oben drauf kommt eine Scheibe Bacon – ab in den Ofen. Schmeckt einfach göttlich.

Raclette Pfännchen Klassiker - Pilze, Käse, Bacon

Würzige Raclette Pfännchen Ideen mit Roquefort

Bei dieser Variante steht der kräftig-aromatische Roquefort Käse im Vordergrund. Die leckerste Variante ist es, Roquefort mit vorberatenen Kartoffel und Feigen zu kombinieren. Anstelle von Feige kann der würzige Blauschimmelkäse auch mit Weintrauben, Pfirsich oder Erdbeeren zubereitet werden.

Tomate, Mozarella & Basilikum

Halbieren Sie Cocktail-Tomaten, schneiden Sie den Mozzarella in Scheiben, zupfen Sie frischen Basilikum vom Strauch. Der Mozzarella kommt nach unten, anschließend folgen die Tomaten. Nun schieben Sie das herzhafte Tomate-Mozarella-Pfännchen unter den Grill.

Möchten Sie diese Variante probieren, brauchen Sie ein wenig Geduld. Aus dem Weichkäse sowie den Tomaten tritt viel Wasser aus. Es dauert, bis dieses verdampft ist und der Mozarella-Käse Bräunung annimmt. Erst dann werden ein paar Basilikum-Blätter auf hinzugegeben. Kurz noch einmal überbacken, fertig ist dieses köstliche Pfännchen.

Süße Raclette Pfännchen Ideen

Es muss nicht immer herzhaft sein. Zum Nachtisch oder für Süßmäulchen gibt es viele tolle süße Raclette Pfännchen Ideen. Frische Früchte, Dosenobst, Schokolade, Schokocreme und Marshmallows sowie Honig laden zum Kombinieren ein.

Banane mit Honig – mega lecker

Die Kombi ist extrem süß, aber auch extrem lecker. Damit die Banane beim Raclettieren durch die enorme Hitze von oben nicht austrocknet, wird sie längs aufgeschnitten und mit Honig beträufelt.

Süße Raclette Pfännchen Idee - mit Banane und Honig

Bis diese süße Raclette Pfännchen Idee fertig ist, dauert es relativ lange. Soll es schnell gehen, einfach die Banane oben auf den Raclette Grill legen. Das geht super flott. Sobald die gebackene Banane auf dem Teller landet, nach Belieben mit Honig versüßen.

Banane, Honig & Marshmallows

Diese süße Raclette Pfännchen Idee wird genauso zubereitet, wie oben bereits beschrieben. Kurz bevor die Banane fertig gebacken ist, werden Mini Marshmallows darüber gestreut. Kurz noch einmal unter den Grill, bis die Marshmallows geschmolzen und leicht gebräunt sind.

Banane, Marshmallows & Marmelade

Wer keinen Honig mag oder Marmelade bevorzugt, kann die beiden vorherigen Raclette Pfännchen Ideen natürlich auch mit Kirschmarmelade oder Erdbeermarmelade zubereiten. Schmeckt ebenfalls sehr lecker.

Obstsalat-Pfännchen mit Käse überbacken

Verwenden Sie entweder frisches Obst oder Fruchtcocktail aus der Dose. Auf den Pfännchenboden kommt etwas Frischkäse, darüber das Obst. Anschließend mit einer Scheibe Käse bedecken und mit einer geviertelten Feige garnieren.

Tipp: Kinder lieben übrigens diese süßen Raclette Pfännchen Ideen. Sie garnieren ihre kleinen Mahlzeiten mit Gummibärchen, Schokolinsen oder Mini Marshmallows.

Raclette Pfännchen Ideen mit Pfannkuchen

Aus Mehl, Eiern, Milch und etwas Backpulver lässt sich im Handumdrehen ein fluffiger Pfannkuchenteig anrühren. In den Teig kommt weder Salz, noch Pfeffer. Denn so eignet sich der Pfannkuchenteig für herzhafte und süße Raclette Pfännchen Ideen.

Er kann mit Pilzen, Bacon und Käse gebacken werden oder mit Schokolade, Nuss-Schoko-Creme, Früchten, Gummibären, Honig und Marmelade gebacken werden.

Eine weitere herzhafte Variante: Mit Schnittlauch oder anderen Kräutern und Shrimps belegt. Paprika, Tomaten, Karotten, Aubergine und Zucchini passen ebenfalls sehr gut zum Pfannkuchenteig.

Tipp: Raclette für Kinder

Auch Kinder haben großen Spaß daran, sich ihr Essen selbst zuzubereiten. Auf keinen Fall sollten Eltern die Pfännchen für die Kids vorbereiten, sondern dies die Kleinen machen lassen. Unbedingt darauf achten, dass Jungs und Mädchen nur kalte Pfännchen belegen, damit sie sich nicht verbrennen.

An Raclette Zutaten können Kinder nahezu alles essen, was auch die Erwachsenen verspeisen. Vor allem süße Pfännchen kommen gut an. Banane mit Honig oder Marshmallows – welches Kind mag das nicht? Damit Kinder nicht nur zu Süßem greifen, gibts einen tollen Trick: Verschiedene Gemüse in dünne Scheiben schneiden und dann mit Bento-Förmchen oder mit Plätzchen-Ausstechern ausstechen.

Karottenscheiben in Form eines Autos, Aubergine als Tannenbaum oder Kartoffeln in Herzform – da schmeckt sogar Gesundes lecker.

Beim Belegen der Pfännchen sollten Eltern nicht reinreden. Es soll ja ein entspanntes Essen mit der Familie werden. Nur, was die Mengen angeht, mit denen das Kind sein Raclette-Pfännchen belegt, „darf“ daran erinnert werden, dass man lieber weniger in eine Pfanne packt, dafür umso mehr Kombinationen beim Raclettieren ausprobieren kann. Denn gerade bei diesem Essen, das durch den Käse schnell sättigt, sind die Augen größer als der Magen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert